Der Stand der Dinge

Das hier ist unser erster – und mit Ausnahme von einigen PHP-Snippets und Mithilfe bei der Produkteinpflege – selbst konzipierter, gestalteter und befüllter WooCommerce Online-Shop.

Ein paar Eckpunkte zum IST-Zustand…

  • Theme: Flatsome Child 3.0 / Parent: Flatsome 3.16.7
  • WordPress Version 6.1.1 / WooCommerce Version 7.5.1
    WordPress Memory Limit: 256 MB
  • #Produkte: aktuell ca. 2800 – davon ca. 1800 live (mittelfristig ca. 5 – 10k)
  • physische Produkte, Kurse (Schärfkurse) und Dienstleistung (Schleifservice)
  • Einzelhandel & Großhandel (aus einer Installation heraus)
  • EU-weiter Versand (geplant weltweit)
  • Transportdienstleister: Post.at (Business-Vertrag mit Paketabholung)
  • Produktfeeds ins google Merchant Center und Facebook-/Instragram Shopping
  • Plugins: ca. 60 aktiv, darunter:
    • germanized pro
    • WooCommerce Wholesale Prices (für Rollen-basierten Großhandel)
    • AutomateWoo (noch nicht aktiv in Verwendung)
    • Borlabs Cookie Opt-in
    • Cost of Goods for WooCommerce Pro
    • Country Based Restrictions for WooCommerce (nicht alle unsere Produkte sind überall erlaubt!)
    • Free Gifts for WooCommerce
    • Loco Translate & Say What? (für Textanpassungen)
    • Product Feed Manager for WooCommerce PRO
    • Real Media Library (Übersicht und Ordnung im Medienordner)
    • User Role Editor & User Switching (u.a. für die Eingabe von Großhandelsbestellungen)
    • WP Rocket
    • WP Sheet Editor (Tabellenbasierter Zugriff auf Produktdaten)
    • Yoast SEO Premium & Yoast SEO: WooCommerce (leider erst recht rudimentär in Verwendung)
  • Hosting: allinkl-Business
  • serverseitige Backup und Staging Prozeduren (per PHP-Scripts & Cron-Jobs)

Aufgaben & Ziel

… und da wollen wir hin:

  • Anbindung an POS-Kassa (RKSV-konform): die bestehende Kassen-Lösung (easy2000) wird wohl nicht bleiben – wir sind für Verbesserungen/Vereinfachungen offen
  • Anbindung an eine Buchhaltungs-Lösung (z.B. sevDesk in Evaluierung)
  • Professionalisierung und Erweiterung der Produktfeed-Anbindungen an Plattformen und Shopping-Portale (nach Evaluierung)
  • möglichst Verwendung von WooCommerce als zentralen Baustein für CRM und WAWI (ausgenommen wesentlich bessere & finanzierbare Lösungen)
  • komplette Auftragsabwicklung (für Schleifservice) über WooCommerce (bisher nur für Versand-Fälle in Anwendung)
  • möglichst umfassende Marketing-Automatisierung planen & umsetzen

Das Ziel ist, zu einem relevanten Player in unserer Nische im deutschsprachigen Raum zu werden, und dabei die User-Experience aus dem klassischen Offline-Geschäft mit der neuen Online-Welt möglichst zur Deckung zu bringen (Multi- bzw. Omni-Channel Retailing).

Sparringpartner gesucht!

Zur technischen Umsetzung der oben definierten Aufgaben und zur Zielerreichung benötigen wir Hilfe und suchen daher nach einem längerfristigen Sparringpartner, der unser bestehendes internes Skillset ergänzt bzw. erweitert.

Fühlst du dich hier angesprochen, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kontakt und ein gegenseitiges Kennenlernen!

Hier gleich per Mail mit uns in Kontakt treten: