150 Jahre Messer von Böker! Das ist definitiv ein sehr guter Grund zum Feiern. Und natürlich möchte der Solinger Messerhersteller Böker alle Kunden und Fans an diesem denkwürdigen Jubiläum teilhaben lassen und präsentiert hier ein einzigartiges Damastmesser mit durchgehendem Erl. Dieses exklusive Messer ist im wörtlichen Sinne ein Stück lebendige Geschichte aus der Böker Manufaktur.
In den „alten Zeiten“, bevor Elektrizität zum Standard wurde, stellte Dampfkraft die Haupt-Energiequelle für die zahlreichen Maschinen in der Fertigung dar. Diese zentral erzeugte Dampfkraft wurde über große Schwungräder und Transmissionsriemen quer durch die ganze Manufaktur zu den unterschiedlichen Maschinen geleitet und trieb sie so an.
Eines dieser riesigen Transmissionsräder steht auch heute noch als Erinnerungsstück auf dem Böker Firmengelände und hält das Andenken an die Anfangszeit des Unternehmens und den Wandel, den diese in den letzten eineinhalb Jahrhunderten durchlaufen hat, wach. Aus der Welle dieses Transmissionsrades wurde ein massives Stück entnommen und zum Schmieden des 180-lagigen Damaststahls verwendet, der für diese exklusive Jubiläumsedition von Chad Nichols gefertigt wird.
So hält jeder Besitzer dieser exklusiven Kochmesser ein echtes und authentisches Stück Geschichte von Böker in den Händen. Der einzigartige Weg zur Erschaffung dieses raren Klingenmaterials und die damit verbundenen Mühen möchte die Firma Böker als Zeichen der Wertschätzung ihren Kunden gegenüber verstanden wissen, die mit Treue, Loyalität und Freude an den Produkten die Firma über 15 Jahrzehnte unterstützt haben.
Jedes dieser Messer ist mit einer Beschalung ausgestattet, dessen Geschichtsträchtigkeit der Klinge kaum nachsteht: das Baum-Logo von Böker geht bekanntermaßen auf einen riesigen Kastanienbaum zurück, der auf dem ersten Firmengelände stand. Und obwohl diese Kastanie im frühen 20. Jahrhundert durch ein Gewitter gefällt wurde, spiegelt das geräucherte heimische Kastanienholz der Griffbeschalung die Erinnerung an den Ursprung des weltbekannten Logos auf unnachahmliche Weise in jedem einzelnen Exemplar wider.
Ein eigenes Jubiläumsemblem, das in die Schale eingelassen ist, setzt einen noblen Akzent. Jedes dieser Messer ist von Hand in der Böker Manufaktur in Solingen gefertigt und auf 150 Exemplare weltweit limitiert.
Die Auslieferung erfolgt mit individueller Seriennummer in einer edlen Holzkassette und mit Echtheitszertifikat.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.